Wenn man in Wien am Wochenende einen Kinderarzt braucht

0
5649
views

Heute muss ich mal was echt Praktisches mit euch teilen. Etwas das mir heute enorm geholfen hat. Es ist nämlich Samstag und noch dazu einer in einem langen Wochenende. Dazu kommt noch, dass noch Schulferien sind.

Alles ganz unlustig, wenn man ein krankes Kind zu Hause hat.

Zum Glück hatte meine Tochter nichts Akutes, denn da muss man ja sowieso ins Krankenhaus. Es war etwas bei dem ich sie einfach gerne anschauen lassen wollte, damit man nichts übersieht und damit es ihr schnell wieder besser geht. Mein Verdacht war eine allergische Reaktion, aber das wollte ich eben sicher wissen.

Unsere Kinderärztin ist auf Urlaub und nicht da, deswegen hat sie uns geraten in die Ambulanz eines Krankenhauses zu gehen. Panisch hab ich mir ausgemalt, wie wir zu viert mehrere Stunden in der Ambulanz warten …

Nein, da muss es was Besseres geben. Ich brauch ja eigentlich kein ganzes Krankenhaus, sondern nur einen Kinderarzt.

Auf Facebook habe ich in einer Gruppe herumgefragt und die Hilfsbereitschaft war enorm.  Ich hatte ganz schnell unheimlich viele Tipps zur Hand und hab mich gleich auf die Suche gemacht.

Fazit: In Wien gibt es wirklich viele Kinderärzte, die auch am Wochenende Dienst haben!

Bei einem Kinderarzt habe ich auch sofort einen Termin bekommen. Waren am Nachmittag dort, allergische Reaktion wie erwartet bestätigt bekommen, Medikamente aus der Apotheke geholt, wieder zu Hause, alles gut.

So und damit ich nicht wieder suchen muss und ihr auch nicht: hier die Liste, die mir heute zusammen gestellt habe:

Kinderärzte in Wien mit Wochenenddienst – Stand Jan 2017:

Dr. Michael Gleicher, 1190 Wien , http://www.kinderarztwien.at, Wahlarzt

Dr. Johanna Jakelj, 1070 Wien, http://www.jakelj.com, BVA, VA, KFA

Dr. Christoph Klasen und Partner, 1090 Wien, http://www.time2smile.at, BVA, KFA, SVA, VA

Dr. Helmuth Howanietz und Partner, 1020 Wien, http://www.kizaugarten.at, alle Kassen und Privat

DDr. Peter Voitl und Partner, 1220 Wien, http://www.kinderarzt.at, alle Kassen

Dr. Martin David, 1040 Wien, http://www.deinkinderdoc.at, Wahlarzt

Dr. Andreas Doczy, 1030 Wien, http://www.kindermedizin.at, Wahlarzt

Dr. Philipp Mad, 1130 Wien, http://www.kinderarzt1130.at, Wahlarzt

Dr. Robert Holzer, 1190 Wien, http://www.kindundarzt.at, alle Kassen

Ab 30.1.2017: Dr. Monika Resch und Partner, 1180 Wien, http://www.kinderarztpraxis-schumanngasse.at, Wahlarzt

Kinderfachärztliche Notdienst-Ordination AKH, 1090, Kinderfachärztlicher Notdienst Kontakt, alle Kassen

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich übernehme auch keine Verantwortung für die Qualität oder Verfügbarkeit der einzelnen Praxen – war ja auch nicht in jeder.

Bei akuten Fällen geht bitte IMMER SOFORT ins KRANKENHAUS!

© Picture by pixabay

Kommentar verfassen